der auftrag.at-Blog

zurück zur Übersicht

auftrag.at: 2022 im Jahresrückblick

4 Minuten Lesezeit

Neue auftrag.at-Suche, der erste Vergabe-Podcast Österreichs, neuer Standard für EU weite Veröffentlichungen und Sanktionen aus traurigem Anlass. 2022 war ein spannendes Jahr aus Sicht der öffentlichen Vergabe und auftrag.at. Ein Rückblick im auftrag.at-Blog.

Ein Start mit Vollgas – neue auftrag.at-Suche mit 2 Millionen Treffermails

2022 begann mit dem erfolgreichen Abschluss der Umstellung auf die neue auftrag.at-Suche. Die Überwachung des Vertriebskanals „Öffentliche Ausschreibungen“ und das Suchen nach interessanten öffentlichen Aufträgen ist seither noch einfacher und schneller möglich.

Unsere KundInnen nutzten diese Möglichkeiten dann auch sehr intensiv. 2022 wurden von der auftrag.at-Suche insgesamt mehr als zwei Millionen Mails mit Suchtreffern für Verkaufschancen auf öffentliche Aufträge an deren BenutzerInnen versendet.

Österreich-Premiere: Podcast Vergabe Insights

Im März 2022 startet auftrag.at mit Vergabe Insights den ersten österreichischen Vergabe-Podcast. Wie ein österreichisches KMU den Eintritt in den Schweizer Markt nur über eine gewonnene Ausschreibung realisierte oder warum eine faire Pitch-Kultur nicht nur AnbieterInnen sondern auch AuftraggeberInnen hilft.

Die Podcast-Hosts Iris Vonderhaid und Manuel Aghamanoukjan gaben in fünf Episoden in Gesprächen mit interessanten Gästinnen und Gästen Einblicke in alle Aspekte der öffentlichen Vergabe.

Alle Folgen des Podcast Vergabe Insights sind direkt auf auftrag.at, Spotify, Apple Podcast und anderen Podcast-Plattformen hör- und abonnierbar.

Ukraine-Krieg und öffentliche Vergabe

Der Beginn des Kriegs in der Ukraine hatte auch für die öffentlichen Vergabe in Österreich und der EU Folgen. Mit der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 wurden Russland-Sanktionen auch auf den Bereich der öffentlichen Auftragsvergabe aller EU-Staaten ausgeweitet.

Seither mussten alle Ausschreibungen konform zu diesen Sanktionen gestaltet werden bzw. BieterInnen entsprechende Compliance mit den Sanktionsregelungen im Rahmen von Vergabeverfahren nachweisen.

Die Preissteigerungen für Energie und vieler Rohstoffe und Baumaterialien, die teilweise durch den Ukraine-Krieg verursacht wurden, machten 2022 öffentlichen AuftraggeberInnen das Leben schwer. Insbesondere bei der Vergabe von Bauleistungen wurde es im Laufe des Jahres immer schwieriger, ausreichende Angebote zu vernünftigen Preisen zu erhalten. BieterInnen in diesem Bereich hatten auch vermehrt Schwierigkeiten Fixpreisangebote für längere Zeiträume abzugeben.

Webinar: Erfolgreich zum öffentlichen Auftrag

Wie kann ich erfolgreich an öffentlichen Ausschreibungen teilnehmen?“, „Welche Teile des Bundesvergabegesetzes sind für Unternehmen besonders zu beachten?“, „Und wie findet man möglichst einfach öffentliche Ausschreibungen, die möglichst genau auf das Angebot und Stärken des eigenen Unternehmens passen?“: Diese Fragen beantwortete im Juni 2022 das kostenfreie Webinar „Erfolgreich zum öffentlichen Auftrag“ in dem die ExpertInnen von auftrag.at und unseren Partnern FSM und VergabeNavi ihre kombinierte Expertise in Vergaberecht, BieterInnen-Beratung sowie Auftragssuche und eTendering online vermittelten.

In neunzig Minuten wurden mehr als 60 TeilnehmerInnen nicht nur die wichtigsten vergaberechtlichen Bestimmungen und Begriffe kurz und knackig erläutert. Es wurden auch konkrete praktische Erfolgstipps für die Analyse, Bearbeitung und Erstellung von Teilnahmeanträgen und/den Angeboten für die Abgabe in öffentlichen Ausschreibungen verraten. (Nachlese zum Webinar)

auftrag.at – live vor Ort

2022 erlaubte es nach zwei Jahren coronabedingter Pause wieder auf Veranstaltungen InteressentInnen und KundInnen Face-to-Face zu treffen und zu unterstützen und im direkten Austausch über Themen und Herausforderungen der öffentlichen Vergabe für BieterInnen und AuftraggeberInnen sprechen.

Kommunalwirtschaftsforum – ESG und Nachhaltigkeit

So referierten wir beim Kommunalwirtschaftsforum 2022 in Sankt Veit/Glan in einem Workshop gemeinsam mit dem renommierten Vergaberechtsexperten Dr. Martin Schiefer darüber, wie Gemeinden im Rahmen ihrer öffentlichen Vergaben Environmental Social Governance (ESG) und damit Regionalität und Nachhaltigkeit fördern können und wie eTendering-Plattformen sie dabei unterstützen. (Nachlese zum Kommunalwirtschaftsforum)

eDay – Praxishilfe für KMUs

Am eDay 2022 zeigte das auftrag.at-Team in einem sehr gut besuchten Praxis-Workshop KMUs und EPUs, wie sie die öffentliche Vergabe als Vertriebskanal erfolgreich nutzen können.
Am auftrag.at-Stand unterstützten unsere ExpertInnen anwesenden Unternehmen dabei, sich Suchprofile für öffentliche Ausschreibungen im Rahmen der auftrag.at-Suche anzulegen, um keine für sie interessante öffentliche Ausschreibung zu verpassen.(Nachlese um eDay 2022)

20 Jahre Vergabeforum

Im Oktober 2022 war auftrag.at schon traditionell bei der 20 Jahr-Jubiläumsausgabe des Vergabeforums, dem wohl wichtigsten Event der öffentlichen Vergabe in Österreich, mit einem eigenen Stand und unseren Produkt- und Vergabe-ExpertInnen vertreten. (Nachlese zum Vergabeforum)

Österreichische Bautage – Öffentliche Vergabe für Marktanalyse

Den Abschluss des Veranstaltungsjahres bildeten die Österreichischen Bautage. Auf diesem dreitägigen Event der Baubranche zeigte auftrag.at in einem sehr spannenden DIY-Workshop, wie die TeilnehmerInnen ganz einfach selbst Marktanalysen der österreichischen mit Hilfe der öffentlich verfügbaren Daten über Vergaben erstellen können. (Nachlese zu den Österreichischen Bautagen)

eForms – optional 2022, Pflicht 2023

Im Oktober 2022 war es soweit, erstmals war es auf freiwilliger Basis möglich, öffentliche Ausschreibungen EU-weit im neuen Datenschema – eForms – zu veröffentlichen.

Damit startete der einjährige Parallelbetrieb, bei dem EU-weite Veröffentlichungen sowohl im gewohnten als auch im neuen Datenschema veröffentlicht werden können. Damit wird am 25. Oktober 2023 Schluss sein.

Ab diesem Tag werden EU-weit nur mehr Veröffentlichungen auf Basis des eForms-Datenschemas möglich und erlaubt sein. Auch nationale Veröffentlichungen sollen in Zukunft über kurz oder lang auf diesem Datenschema basieren und damit das heute bekannte Schema der Kerndaten ablösen.

Was das für AuftraggeberInnen bedeutet und warum sie ihre eTendering Plattformen auf Unterstützung von eForms überprüfen sollten, haben wir in unserem Blogbeitrag zusammengefasst. (Nachlese zu eForms)

2023: ein Ausblick

Jeder gute Rückblick endet mit einem Ausblick. Auch 2023 wird für auftrag.at spannend. Wir haben uns einiges vorgenommen, um unseren KundInnen und Interessentinnen das Leben rund um öffentliche Aufträge noch einfacher zu machen. Sei es bei deren Vergabe oder bei der Suche nach interessanten öffentlichen Ausschreibungen, bei denen es sich als Unternehmen die Teilnahme lohnt.

Wir werden dafür 2023 neue Services zur Verfügung stellen, das neue eForms Schema für Veröffentlichungen voll unterstützen, unsere bestehenden Plattformen immer weiter verbessern und auch wieder viel begleitendes Wissen und Informationen um die öffentliche Vergabe und Aufträge für BieterInnen und AuftraggeberInnen zur Verfügung stellen.

Wenn Sie neugierig sind, dann lesen Sie regelmäßig den auftrag.at-Blog, abonnieren den auftrag.at-Newsletter oder Sie folgen uns auf LinkedIn.