der auftrag.at-Blog

zurück zur Übersicht

auftrag.at @ Bautage 2022: Öffentliche Ausschreibungen für die Baubranche mehr als nur ein Vertriebskanal?

< 1 Minute Lesezeit

Auch heuer wieder ist auftrag.at auf den Österreichischen Bautagen 2022, der wichtigsten Veranstaltung der österreichischen Baubranche, mit einem interessanten Workshop in Loipersdorf vertreten. Kein Wunder, öffentliche Aufträge für die Baubranche, die über Vergabeverfahren vergeben werden, sind gesamt gesehen an der dritten Stelle des gesamten vergebenen Auftragsvolumens in Österreich.

Nur ein Vertriebskanal oder mehr?

Als Vertriebskanal sind öffentliche Ausschreibungen in der Baubranche daher wohl bekannt, allerdings nicht selten heiß diskutiert. Nicht zuletzt in Zeiten von Vollauslastung, Lieferkettenprobleme und Co. die Bauunternehmen derzeit beschäftigen.

Aber der Bereich der öffentlichen Vergabe kann für die Baubranche auch noch zusätzlichen Nutzen bieten. Wie dieser Bereich für Markt- und Konkurrenzanalysen genutzt werden kann und weshalb dieser auch ein Sicherheitsnetz für schlechtere Zeiten sein kann, zeigen wir von auftrag.at vor Ort im Rahmen der Österreichischen Bautage 2022 im Rahmen eines Workshops am 18. Oktober 2022.

Inwiefern öffentliche Ausschreibungen weiterhin als Vertriebskanal für die Baubranche interessant sein können und ob einige der gängigsten Mythen rund um die öffentliche Vergabe entzaubert werden können, ist ein weiterer Schwerpunkt dieser Session, in der Manuel Aghamanoukjan mit den TeilnehmerInnen vor Ort diese Themen behandelt.

Außerdem zeigt er anhand von praktischen Beispielen, wie Unternehmen, die in der Baubranche tätig sind, systematisch die öffentliche Vergabe zur Marktanalyse nutzen und hinsichtlich Chancen auf öffentliche Aufträge überwachen und bearbeiten können.

Unser Keynote-Tipp: „Das Ende der Fixpreise“

Der auftrag.at Workshop wird am ersten Tag der Österreichischen Bautage 2022 stattfinden. Aber auch am Tag 2 und 3 erwarten TeilnehmerInnen interessante Vorträge und Workshops. Für Vergabe-Interessierte haben wir aus diesem Programm einen weiteren Keynote-Tipp.

Der Vergabe-Experte Martin Schiefer wird am Donnerstag 20.10.2022 eine Keynote zum Thema „Das Ende der Fixpreise – Auswirkungen auf die Vertragsgestaltung“ halten. Eine Problematik, mit der sich derzeit viele öffentliche AuftraggeberInnen und BieterInnen bei der Vergabe von Bauleistungen im aktuell schwierigen wirtschaftlich und politisch herausfordernden Umfeld, konfrontiert sehen.

Tickets für den Besuch der Bautage 2022 vom 18.10.2022 bis 20.10.2022 sind online unter Bautage 2022 erhältlich. Wir vom auftrag.at freuen uns auf einen möglichst regen Austausch mit ExpertInnen und unseren KundInnen vor Ort.