der auftrag.at-Blog

zurück zur Übersicht

Podcast Vergabe Insights: Die Zukunft der Vergabeausbildung als mächtiges Werkzeug

2 Minuten Lesezeit

Die Ausbildung in der Vergabe, bisher oft nur eine Randnotiz, erweist sich als zukunftsorientiertes und mächtiges Instrument zur Gestaltung der Wirtschaft. In unserer neuesten Episode des auftrag.at-Podcasts „Vergabe Insight“ diskutieren Iris Vonderhaid von auftrag.at mit Mag. Lukas Fischer von Nagy & Fischer Rechtsanwälte die spannenden Aspekte dieser Ausbildung und geben Einblicke in deren aktuellen Inhalte.

Neue Herausforderungen – neue Ausbildung

Nachhaltigkeit, Umwelt und Klimaschutz sind zentrale Werte für die jüngere Generation, wenn es um ihre beruflichen Vorstellungen geht. Doch nur wenige sind sich bewusst, dass der Bereich der Auftragsvergabe und des Einkaufs eine Möglichkeit bietet, diese Themen im Arbeitsleben zu integrieren. Passt die derzeitige Ausbildung sich dem bereits an? Wie kann das gelingen sei es auf Unternehmens- bzw. BieterInennseite oder im Sektor der öffentlichen AuftraggeberInnen?

Im Gespräch mit Lukas Fischer wird deutlich, dass diese Ausbildung nicht nur auf theoretisches Wissen beschränkt ist. Es geht vielmehr darum, Vorreiterrollen einzunehmen, Generationenkonflikte zu überwinden und die Wirtschaft des Staates zu prägen. Dabei müssen zukünftige EinkäuferInnen der öffentlichen Hand auch für neue Technologien wie künstliche Intelligenz gewappnet sein. Die Frage, wie all diese Anforderungen in einer Vergabeausbildung untergebracht werden kann, steht im Mittelpunkt dieser Episode des Podcasts Vergabe Insights.

Mehr als juristisches Fachwissen

Die Inhalte der Ausbildung für das Vergabewesen umfassen nicht nur juristisches Fachwissen, sondern beziehen auch Themen wie Ressourcenmanagement, oder maßgebliche Formung der Vergabekultur mit ein. Agilität, Mut und Kreativität sind dabei gefragt, um den Anforderungen zukünftiger Projekte gerecht zu werden.

Insgesamt zeigt sich, dass die Ausbildung in der Vergabe vielfältige Möglichkeiten bietet, unabhängig davon ob ein juristischer Ausbildungshintergrund bereits besteht oder nicht, ermöglicht Vergabe attraktive Einstiegs- und neue Orientierungsmöglichkeiten um die Wirtschaft von morgen mitzuprägen.

Eine praxisnahe Ausbildung basierend auf Austausch und Erfahrungen der Ausbildner, gepaart mit Theorie und Färbung von Vergabekultur durch die eigenen individuellen Werte, die in jedem Fall Mut und Offenheit enthalten sollten um den zukünftigen Einkäufen für den Staat innovative Lösungen zu beschaffen und dabei, Klimagerechte und Steuerzahler langfristig schonende Anschaffungen leisten zu können.

Über Vergabe Insights

Mit dem auftrag.at-Podcast „Vergabe Insights“, dem ersten Podcast über öffentliche Vergabe in Österreich, wurde ein Format geschaffen, das die HauptakteurInnen im Vergabewesen zu Wort kommen lässt: AuftraggeberInnen und AuftragnehmerInnen sowie jene, die beide Seiten unterstützen. Regelmäßig treffen Iris Vonderhaid und Manuel Aghamanoukjan Persönlichkeiten aus den verschiedensten Ecken der Wirtschaft und dem öffentlichen Bereich, um mit ihnen über ihre Erfahrungen bei der Abwicklung von und der Teilnahme an Vergabeverfahren zu sprechen.

Neben Einblicken in die Vergabe-Praxis erhalten Hörerinnen und Hörer von Vergabe Insights auch Tipps für die Durchführung bzw. die Teilnahme an Vergabeverfahren.

Alle Episoden von Vergabe Insights sind auf den Podcast-Plattformen Spotify, Apple Podcast, Amazon Music, Deezer und Google Podcast verfügbar. Folgen Sie unserem Podcast und bewerten Sie dort Ihre Lieblings-Episoden.