der auftrag.at-Blog

zurück zur Übersicht

eForms: Die Auswahl Ihrer Auftragssuchmaschine ist so wichtig wie nie zuvor 

3 Minuten Lesezeit

eForms: Die Auswahl Ihrer Auftragssuchmaschine ist so wichtig wie nie zuvor

Sind Sie schon mit der eForms-Pflicht vertraut? Ab dem 25.10.2023 müssen alle österreichischen Auftraggeber:innen, die Ausschreibungen im Oberschwellenbereich veröffentlichen, den neuen eForms Standard nutzen. Entdecken Sie, warum die Wahl Ihrer Auftragssuchmaschine für Sie als Auftragnehmer:in jetzt besonders relevant ist. 

Was genau sind eForms?

eForms sind neu strukturierte Formulare, die von allen Auftraggeber:innen für alle öffentlichen EU-weiten Ausschreibungen verwendet werden müssen. Im Gegensatz zu früheren Formularen, die lediglich analoge Prozesse digital nachbildeten, wurden eForms von Grund auf digital konzipiert. Dies erlaubt Auftraggeber:innen, Prozesse zu automatisieren und den administrativen Aufwand für Bekanntmachungen zu minimieren. Auftragnehmer:innen profitieren von klar definierten Mindestkriterien bei eForms Ausschreibungen, sodass die wesentlichsten Informationen stets bereitgestellt werden. 

Die wichtigsten Kriterien bei der Auswahl einer Auftragssuchmaschine 

Als Auftragnehmer:in sollte Ihr Hauptaugenmerk auf der Wahl einer effizienten Auftragssuchmaschine liegen, die Sie optimal dabei unterstützt, neue Geschäftschancen zu erkennen und Ihren Umsatz zu steigern. Im Zuge der eForms-Umstellung sind insbesondere die folgenden Punkte von Bedeutung: 

1. Erfasst die Suchmaschine die veröffentlichten eForms-Ausschreibungen? 

Mit der Einführung des neuen eForms-Standards sind viele Anbieter von Auftragssuchmaschinen vor Herausforderungen gestellt worden. Es gibt immer noch Plattformen, die Schwierigkeiten beim Importieren dieser Ausschreibungen haben. Um sicherzustellen, dass Sie keine wertvollen Geschäftsmöglichkeiten verpassen, sollte die vollständige eForms-Unterstützung ein Muss-Kriterium bei Ihrer Wahl sein. 

2. Wie präsentiert Ihre Auftragssuchmaschine die eForms Ausschreibungen? 

Ihre wertvolle Zeit sollte nicht damit verschwendet werden, lange Ausschreibungstexte zu durchforsten. Eine leistungsfähige Auftragssuchmaschine punktet durch eine klare und übersichtliche Darstellung der Ausschreibungsinformationen, sodass auch unerfahrene Auftragnehmer:innen sofort alle wichtigen Infos finden. 

Darstellung einer Ausschreibung auf auftrag.at-Suche (links) und TED (rechts)

3. Wird eine Benachrichtigungsfunktion für passende Ausschreibungen angeboten? 

Täglich werden mehr im Schnitt mehr als 2000 Ausschreibungen veröffentlicht. Natürlich ist es unmöglich, jede einzelne dieser Ausschreibungen einzeln durchzusehen, weshalb Sie bei der Auswahl Ihrer Auftragssuchmaschine darauf achten sollten, dass Sie ein Suchprofil erstellen können und eine Benachrichtigung bei neu hinzugekommen Ausschreibungen erhalten. Dadurch stellen Sie sicher, dass Sie keine Ausschreibung mehr verpassen und nur Ausschreibungen erhalten, die für Sie von Interesse sein könnten. 

Beispiel einer Treffermail der auftrag.at-Suche

Unsere Lösung: Die auftrag.at-Suche 

3 Vorteile der auftrag.at Suche werden dargestellt: Alle nationalen und EU-weiten Ausschreibungen, Übersichtliche Darstellung der Ausschreibungen, tägliche Treffermail mit den neuesten Ausschreibungen Ihrer Branche

Als einer der größten Anbieter für Auftragssuchmaschinen Österreichs hat die auftrag.at-Suche als einer der ersten Unternehmen die vollständige Integration aller eForms Ausschreibungen sichergestellt. Die auftrag.at-Suche erfüllt alle genannten Kriterien und bietet darüber hinaus auch zahlreiche Filteroptionen und eine intuitive Benutzeroberfläche, die Sie bestmöglich auf der Suche nach neuen Aufträgen unterstützt.  

 

Testen Sie die auftrag.at-Suche einen Monat lang kostenfrei und unverbindlich. Hier geht’s zum Testabo.