der auftrag.at-Blog

zurück zur Übersicht

auftrag.at-Vergabe: Österreichs neue Online-Vergabeplattform 

2 Minuten Lesezeit

Mit lieferanzeiger.at war die Mediengruppe Wiener Zeitung eine der Pionierinnen der elektronischen Vergabe in Österreich. Über ein Jahrzehnt lang haben öffentliche Auftraggeber:innen aus verschiedenen Sektoren erfolgreich und rechtskonform Vergabeverfahren durchgeführt. 

auftrag.at-Vergabe: Ein erster Einblick

auftrag.at-Vergabe startet am 16. Oktober 2023 

Um weiterhin höchste Standards zu gewährleisten, haben wir uns entschieden, lieferanzeiger.at durch eine komplett neu entwickelte Online-Vergabeplattform abzulösen. Diese neue Plattform wird ab dem 16. Oktober 2023 unter dem einprägsamen Namen „auftrag.at-Vergabe“ für alle öffentlichen Auftraggeber:innen in Österreich verfügbar sein. 

Unser Ziel ist es, Vergabeverfahren und deren Bekanntmachungen einfacher, reibungsloser und effizienter zu gestalten, um die elektronische Auftragsvergabe für Auftraggeber:innen und teilnehmende Unternehmen zugänglicher zu machen. 

Vollständige Ablösung von lieferanzeiger.at und auftrag.at-Direktvergabe 

Die neue Plattform wird die bekannten Anwendungen lieferanzeiger.at und auftrag.at-Direktvergabe vollständig ersetzen. Sie ermöglicht die Durchführung und Veröffentlichung von elektronischen Vergabeverfahren sowie die Erstellung und Veröffentlichung von nationalen und EU-weiten Bekanntmachungen für Ausschreibungen gemäß den gesetzlichen Grundlagen des BVergG 2018, BVergGVS 2012 und BVergG Konzessionen sowie den EU-Richtlinien für die Vergabe öffentlicher Aufträge. 

Ab 25. Oktober 2023 können auf lieferanzeiger.at und auftrag.at-Direktvergabe keine neuen Vergabeverfahren gestartet werden bzw. keine nationalen oder EU-weiten Bekanntmachungen veröffentlicht werden. Laufende Verfahren können auf beiden Plattformen noch fertig abgewickelt werden. 

Einführung von eForms-Unterstützung 

Ab dem Start von auftrag.at-Vergabe wird die Unterstützung des neuen eForms-Standards angeboten, der ab dem 25. Oktober 2023 für EU-weite Veröffentlichungen verpflichtend ist. Wir sind stolz darauf, für die Umsetzung der Unterstützung von eForms im Rahmen des EU-Förderprogramms Connecting Europe Facility – Digital eine Co-Finanzierung erhalten zu haben. 

Weitere Informationen zu eForms finden Sie in unserem Content-Schwerpunkt.

Umstieg von lieferanzeiger.at: So funktioniert er 

Um allen Nutzer:innen, die bisher lieferanzeiger.at genutzt haben, den Umstieg auf auftrag.at-Vergabe zu erleichtern, bieten wir verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten an: 

  • Ab dem 2. Oktober 2023 ermöglichen wir die Nutzung einer Demo-Version der neuen Online-Vergabeplattform, damit Sie sie ausgiebig testen können. (Einstieg in Demo-Version)
  • Ab dem 3. Oktober starten wir eine Serie kostenfreier Webinare, bei denen wir die Möglichkeit bieten, online das Durchführen von Vergabeverfahren und das Veröffentlichen von EU-weiten Bekanntmachungen basierend auf eForms zu erlernen. Sie können sich bereits jetzt für Termine bis Ende November 2023 anmelden. 

Auf unserer Website finden Sie auch FAQs zum Umstieg von lieferanzeiger.at auf auftrag.at-Vergabe. Zusätzlich haben wir alle Informationen zum Umstieg in unserem Content-Schwerpunkt kompakt zusammengefasst. 

Bis zum Launch der Demo- und Live-Version von auftrag.at-Vergabe werden wir online auf auftrag.at und per Newsletter alle unsere Nutzer:innen und Interessierte laufend mit neuen und ergänzenden Informationen versorgen. 

Besuchen Sie uns regelmäßig und abonnieren Sie den auftrag.at-Newsletter. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen gemeinsam in eine neue Ära der elektronischen Vergabe zu starten.