der auftrag.at-Blog

zurück zur Übersicht

auftrag.at-Webinar, die Starthilfe in die BieterInnen-Welt: eine Nachlese

2 Minuten Lesezeit

Ausschreibungen – der perfekte Vertriebskanal um Aufträge vom grössten Auftraggeber Österreichs – dem öffentlichen Bereich – zu bekommen? Oder eine „Blackbox“ die zu kompliziert und zu mühsam ist um als Unternehmen daran teilzunehmen?

Der Blick in die Blackbox Vergabeverfahren

Das auftrag.at-Webinar „Erfolgreicher um öffentliche Aufträge mitbieten!“ von Manuel Aghamanoukjan fand am 16. Februar als zweite Episode der kostenfreien auftrag.at–Webinar Serie für Unternehmen, die an öffentlichen Aufträgen interessiert sind, statt. Es hatte genau das Ziel Licht in die Blackbox des Vergbeverfahrens aus der Sicht von BewerberInnen bzw. BieterInnen zu bringen.

Direkt aus der Praxis fasste er in 35 Minuten die wichtigsten Tipps und Tricks zusammen, mit denen Unternehmen in jeder Phase der Teilnahme an öffentlichen Ausschreibungen möglichst effizient und erfolgsorientiert arbeiten können.
Er zeigte den mehr als 60 TeilnehmerInnen anhand konkreter Beispiele von aktuellen österreichischen Ausschreibungen, wie Unternehmen möglichst einfach interessante Ausschreibungen finden, analysieren und bearbeiten können.

Angebotsabgabe ganz ohne Stress?

Wie die heiße Phase der Erstellung und Abgabe von Angeboten am besten organisiert wird und welche Fallgruben hier BieterInnen vermeiden sollten, wurde ebenfalls im Rahmen dieses Webinars ausführlich behandelt.

Abgerundet wurden die Inputs von Manuel Aghamanoukjan durch Ideen, wie sich Unternehmen intern zum professionellen Monitoring und zur Bearbeitung von öffentlichen Ausschreibungen organisieren können.

eTendering – Do’s and Don’ts

Zum Abschluss gab er noch Ratschläge, wie Unternehmen bei der Online-Teilnahme an Ausschreibungen über sogenannte eTendering-Plattformen agieren sollten, um möglichst stressfrei Teilnahmeanträge oder Angebote erfolgreich abgeben können.

Hier konnte er vor allem aus den Erfahrungen schöpfen, die das auftrag.at-Team und er in der jahrelangen Entwicklung und dem Betrieb der eTendering-Plattform lieferanzeiger.at sammeln konnten.

Den Abschluss des Webinars bildete ein ausführlicher Fragen & Antworten-Block, bei dem von den TeilnehmerInnen gestellten Fragen live beantwortet wurden.

Noch mehr Informationen für Unternehmen

Für alle Unternehmen, die an öffentlichen Ausschreibungen teilnehmen bzw. planen teilzunehmen, bietet auftrag.at darüberhinaus noch weitere Informationen, Praxistipps und Checklisten unter auftrag.at/erfolgreichanbieten. Im auftrag.at-Blog veröffentlichen wir regelmässig Neuigkeiten und Hintergrundinformationen zu öffentlichen Aufträgen und Ausschreibungen. Und der auftrag.at-Podcast „Vergabe Insights“ bietet interessante Einblicke in die Vergabewelt, mit einigen Episoden, die den Schwerpunkt auf die Bietersicht legen. Lesen und hören Sie hinein.

Nächste auftrag.at-Webinare

Die auftrag.at-Webinar Serie ist damit aber lange nicht zu Ende. Am 1. März 2023, 11.00 zeigt Oliver Enzinger, der Experte für die auftrag.at-Suche, im kostenfreien Webinar „Erfolgreich öffentliche Aufträge finden!“ wie Unternehmen professionell und mit wenig Aufwand den Vertriebskanal der öffentlichen Ausschreibungen automatisiert bearbeiten können. Anmeldungen dazu sind hier ab sofort möglich.

Und wenn Sie das Thema „Erfolgreicher um öffentliche Aufträge mitbieten!“ interessiert aber den Termin am 16. Februar verpasst haben – kein Problem, Manuel Aghamanoukjan wird aufgrund des grossen Interesses dieses auftrag.at-Webinar am 16. März 2023 um 11.00 wiederholen. Anmeldungen dazu sind hier ab sofort möglich.