Erfolgreicher um öffentliche Aufträge mitbieten! – das auftrag.at-Webinar aus der Praxis für die Praxis

Ausschreibungen – der perfekte Vertriebskanal, um Aufträge vom größten Auftraggeber Österreichs – dem öffentlichen Bereich zu bekommen, oder eine „Blackbox“ die zu kompliziert und zu mühsam ist um als Unternehmen daran teilzunehmen?

Webinar als erfolgreicher Einstieg in die BieterInnen-Welt

Das auftrag.at-Webinar von Manuel Aghamanoukjan hatte das Ziel Licht in diese Blackbox zu bringen. Direkt aus der Praxis fasste er die wichtigsten Tipps und Tricks zusammen, mit denen Unternehmen jeder Phase der Teilnahme an öffentlichen Ausschreibungen möglichst effizienten und erfolgsorientiert arbeiten können.

Mehr als 60 TeilnehmerInnen wurden anhand von konkreten Vergabe-Beispielen gezeigt, wie Unternehmen möglichst einfach interessante Ausschreibungen finden, analysieren und bearbeiten.

Wie die heiße Phase der Erstellung und Abgabe von Angeboten am besten organisiert wird und welche Fallgruben hier BieterInnen vermeiden sollten, wurde im Webinar ausführlich behandelt.

Abgerundet wurden die Inputs von Manuel Aghamanoukjan durch Ideen, wie sich Unternehmen intern zum professionellen Monitoring und zur Bearbeitung von öffentlichen Ausschreibungen organisieren können.

Zum Abschluss gab Manuel Aghamanoukjan noch Ratschläge, wie Unternehmen bei der Online-Teilnahme an Ausschreibungen über sogenannte eTendering-Plattformen agieren sollten, um ohne Probleme Teilnahmeanträge oder Angebote abzugeben. Hier konnte er die Erfahrungen weitergeben, die das auftrag.at-Team und er in der jahrelangen Entwicklung und dem Betrieb der eTendering-Plattform lieferanzeiger.at sammeln konnten.

Den Abschluss des Webinars bildete ein Fragen & Antworten-Block, bei dem von den TeilnehmerInnen gestellten Fragen live von Manuel Aghamanoukjan beantwortet wurden.

Noch mehr Informationen für BieterInnen

Für alle Unternehmen, die an öffentlichen Ausschreibungen teilnehmen bzw. planen teilzunehmen, bietet auftrag.at noch weitere Informationen, Praxistipps und Checklisten unter auftrag.at/erfolgreichanbieten. Im auftrag.at-Blog veröffentlichen wir regelmässig Neuigkeiten und Hintergrundinformationen zu öffentlichen Aufträgen und Ausschreibungen. Und der auftrag.at-Podcast „Vergabe Insights“ bietet interessante Einblicke in die Vergabewelt, mit einigen Episoden, die den Schwerpunkt auf die Bietersicht legen. Lesen und hören Sie hinein.

Webinar-Präsentation Nachlese:

Webinar-Präsentation Download: